Meine Philosophie

Ihr Kind ist sicher ihr größter „Schatz“ den Sie hüten, schützen und glücklich wissen wollen. Dies ist wichtig und richtig. Mir ist bewusst, welch gewichtigen Schritt Eltern tun, wenn Sie mir ihr Kind in meine Hände geben. Diese Verantwortung trage ich im täglichen Tun mit den Kindern gerne und mit großem Respekt.

Ein Kind kann sich erst mit sich und seiner Umwelt beschäftigen, sich auf neue Herausforderungen einlassen, wenn es sich sicher und geborgen – einfach – wohl fühlt.

Ich betreue!

Liebevoll kümmere ich mich um dich. Ich höre hin, was du brauchst, lasse dir Zeit und den Freiraum, deine Welt zu entdecken und zu begreifen.

Ich erziehe!

Geduldig und aufmerksam begleite ich dich. Durch Zuspruch und Bestätigung stehe ich dir bei deinen Entwicklungsschritten zur Seite und unterstütze dich, nur so viel wie nötig, den ich achte dein eigenes Tempo.

Ich pflege!

Mit sanften Berührungen widme ich mich intensiv deiner Pflege. Du stehst im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit. In diesen Momenten entstehen Nähe, Geborgenheit und Beständigkeit.

Pädagogik

Das Spiel

Deine zentrale Tätigkeit! Du verarbeitest Eindrücke, schlüpfst in Rollen, ahmst nach, erlernst Sprache, kannst deine Neugierde ausleben, sammelst Erfahrungen und lernst Vereinbarungen und Regeln kennen.

Freunde

Lerne zu teilen, zu warten, dich zu behaupten, dich einzubringen! Dein Platz in der Gruppe ist gefunden. Du entwickelst Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme.

Bewegung

Schauckeln, schwingen, wippen, rotieren, springen, steigen, klettern, balancieren, kriechen, schieben, ziehen, werfen, gehen, laufen, krabbeln, … du kannst dich hier ausprobieren!

Sinne

Riechen, hören, schmecken, fühlen und sehen - du begreifst und lernst deine Umwelt und dich selbst über deine Sinne kennen. Persönlichkeit, Gehirnleistung und Kompetenzen werden gefördert.

Sprache

Ein wichtiges Instrument, um eigene Gefühle und Bedürfnisse mitteilen zu können. Den gesamten Tag über begleite ich unser Tun mit Sprache. Fingerspiele, Lieder, Bilderbücher, Kniereiterspiele regen zum nachahmen an!

Natur

In direkter Waldrandlage spielen wir nicht nur auf unserer großen geschützten Terrasse mit Sandkasten und Fahrzeugen. Ob Sonne oder Regen - im Wald und am Bach gibt es immer etwas zu entdecken!

Kreativ

Ob mit Schere, Kleber und Papier, Knete oder Plätzchenteig, Instrumenten oder Musik - wir probieren aus und lernen den Umgang mit verschiedensten Materialien, Ursache und Wirkung!